Informationen und Services für die Lehre
Notizblog Lehre
Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.
Redaktionell wird der Notizblog Lehre von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.
Losglück bei Sonnenschein – Verlosung im Rahmen des ersten Tags der Tutorienarbeit

Erstmals fand in diesem Jahr der bundesweite Aktionstag Tutorienarbeit statt.
Interprofessionelle Ausbildungsstation in der Pädiatrie: Grenzen überwinden – zusammen lernen und arbeiten

Interprofessionelle Zusammenarbeit Angehöriger verschiedener Gesundheitsberufe ist für die effektive Behandlung und die Versorgung von Patient*innen im klinischen Umfeld unerlässlich. Die IDA-Preisträger*innen Prof. Dr. Ute Spiekerkötter, Prof. Dr. Andrea Heinzmann und Dr. Sebastian Bode (Medizinische Fakultät, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin) berichten aus ihrem Projekt "Implementierung einer interprofessionellen Ausbildungsstation (IPAPÄD) am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg".
Ein Wiedersehen: Wie ging´s bei dir eigentlich weiter mit dem Studium?

Hinweis: Alle in dieser Erzählung vorkommenden Personen sind fiktiv, also frei erfunden. Sie sollen einige prägnante Ergebnisse sowohl der Befragung der Exmatrikulierten als auch die Befragung der Absolvent*innen 2018 zum Leben erwecken.
Tag der Tutorienarbeit – Ein schöner Anlass, um Danke zu sagen!

Heute ist der erste bundesweite Tag der Tutorienarbeit. Zu diesem Anlass finden an verschiedenen Universitäten und Hochschulen Aktionen statt, die auf die wichtige Arbeit von studentischen Tutor*innen aufmerksam machen.
Neuigkeiten zu Veranstaltungen der Abteilung Hochschuldidaktik

In der Abteilung Hochschuldidaktik gibt es im Sommersemester weitere interessante Angebote, für die sich Lehrende anmelden können.