Informationen und Services für die Lehre
Notizblog Lehre
Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.
Redaktionell wird der Notizblog Lehre von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.
Selbstlernkurs – Digital lehren lernen
OnDemand die wichtigsten Grundlagen zum Thema „digitale Lehre“ lernen? Kein Problem mit dem neuen Selbstlernkurs! Wir haben für Sie kleine Video-Päckchen vorbereitet, mithilfe derer Sie sich Schritt für Schritt unterschiedliche Themen der digitalen Lehre erarbeiten können. Durch Kurzbeschreibungen der Inhalte zu jedem Video können Sie sich ganz gezielt bestimmte Anwendungsschritte und Vorgehensweisen ansehen.
Erwartungen und Zufriedenheit in der Studieneingangsphase
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich intensiv mit den Ergebnissen der Studierendenbefragung 2019 auseinandergesetzt und mich insbesondere den Fragen gewidmet, was Studierende beim Einstieg in das Studium erwarten - und wie der Vergleich mit der Realität retrospektiv ausfällt.
Intercultural Mentoring Programm setzt auf einen Mix aus On- und Offline-Angeboten und startet erfolgreich ins WiSe 20/21
Im Mittelpunkt des Intercultural Mentoring Programms steht der Lern- und Entwicklungsprozess der Mentees: Internationale Erstsemester sind die Hauptakteure. Für sie ist das Intercultural Mentoring Programm sowohl inhaltlich als auch bezüglich des Benefits in der Studieneingangsphase ausgesprochen wichtig. Aber auch die Mentor*innen profitieren vom interkulturellen Austausch vor Ort. In der letzten Staffel durften wir uns über eine Weiterempfehlung des Programms von 100% freuen. Für uns der unbedingte Ansporn, auch in der aktuellen Situation eine erneut erfolgreiche Staffel vorzubereiten und durchzuführen.
KI-Campus sucht Lehr-Fellows!
Das Fellowship-Programm des KI-Campus richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die das Zukunftsthema KI in ihre Fachbereiche und ihre Lehre tragen wollen und dafür die Integration von KI-Campus-Lernangeboten erproben. Es soll so eine Community of Practice geschaffen werden, deren Mitglieder die Integration von offenen Bildungsressourcen in die Lehre sowie die Verbreitung von KI-Kompetenzen aktiv vorantreiben.
Hotline und Online-Sprechstunde der Abteilung Hochschuldidaktik
Mit Blick auf das (digitale) Wintersemester hat die Abteilung Hochschuldidaktik Ihr Beratungs- und Weiterbildungsangebot erweitert und unterstützt Lehrende bei konzeptionellen Herausforderungen (teil-) digitalisierter Lehre.