Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre KI-Campus sucht Lehr-Fellows!

KI-Campus sucht Lehr-Fellows!

Das Fellowship-Programm des KI-Campus richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die das Zukunftsthema KI in ihre Fachbereiche und ihre Lehre tragen wollen und dafür die Integration von KI-Campus-Lernangeboten erproben. Es soll so eine Community of Practice geschaffen werden, deren Mitglieder die Integration von offenen Bildungsressourcen in die Lehre sowie die Verbreitung von KI-Kompetenzen aktiv vorantreiben.
KI-Campus sucht Lehr-Fellows!

Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz

Das Fellowship-Programm setzt damit Anreize für die Weiterentwicklung der Hochschullehre unter Einbezug digitaler Lernangebote des KI-Campus. Die Formate dieser Bildungsressourcen reichen dabei vom Online-Kurs über Videos und Podcasts, bis hin zu unterschiedlichen H5P-basierten Formaten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von KI-Kompetenzen an Lernende auf akademischem Niveau.

Ziel der Fellowships sind nicht unbedingt komplett neue Lehrangebote (Kurse, Seminare, etc.), sondern insbesondere Ideen zur Integration offener, digitaler Lernangebote als neuer Bestandteil bestehender Lehre.

Es werden insgesamt bis zu 15 Fellowships in einer Höhe v. je 3000 € (ausgezahlt als Expert*innenhonorar) vergeben.

Das Fellowship kann alleine oder in einem Team bzw. Tandem angetreten werden. Der Zusammenschluss mehrerer Hochschulen oder Fachbereiche wird begrüßt, ist jedoch keine Voraussetzung. Die Vergütung erfolgt auf Basis eines Honorarvertrags in Höhe von 3.000 € je Fellow. Je Fellow-Projekt können max. 6.000 € vergeben werden.

Bewerbungen können bis zum 15.11.2020 im PDF-Format an fellowship@ki-campus.org geschickt werden

Einzureichende Dokumente:

- 3-5 Seiten (max. 2.500 Wörter) Projektskizze, aus der hervorgeht:

• wie digitale Lernangebote des KI Campus im Winter- und /oder Sommersemester      20/21 in die eigene Lehre integriert werden sollen,
  • welche KI-Campus-Angebote genutzt werden (siehe Anhang mit den derzeit      geplantenLernangeboten und Formaten),
  • wie die Integration ausgewertet werden soll und
  • in welcher Form ein Wissenstransfer erfolgen soll.

- Kurzmotivationsschreiben (max. 500 Wörter), warum man an dem Fellowship-Programm teilnehmen möchte

- Allgemeine Angaben zur Hochschule, Fachbereich, eigene Position (je potenziellem Fellow)

Maßgebliche Auswahlkriterien:

- didaktische Ansatz

- überzeugende Wirkungsauswertung

- Transferpotential (eigene/andere Hochschulen)

- Motivation zur Teilnahme an dem Programm

Die Auswahl wird von einer Jury bis Ende November 2020 vorgenommen.

Die Ausschreibung inklusive der Information zur Bewerbung sowie die zur Verfügung stehenden offenen digitalen Lernangebote finden Sie hier

Tanja Krämer-McCaffery

Abteilung Lehrentwicklung