Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre Ausschreibung "Eine Uni - ein …

Ausschreibung "Eine Uni - ein Buch"

Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung schreiben – in Kooperation mit dem ZEIT Verlag - erneut die Initiative „Eine Uni- ein Buch“ aus.

Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, das hochschulübergreifend ein Semester lang im Fokus von Gesprächen, Debatten und sonstigen Hochschulaktivitäten steht.

Die zehn besten Ideen und Aktionen werden vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung ausgezeichnet.

Die Fördersumme pro Konzept beträgt 10.000 Euro.

Jedes Mitglied und jeder Angehörige einer Hochschule kann Antragsteller sein. Die Anträge sind über die Hochschulleitung einzureichen. Pro Hochschule ist nur ein Antrag möglich, Antragsfrist für die Übermittlung per Online-Bewerbungsverfahren ist der 22. Januar 2021.

Die Projektförderung sollte mit dem Sommersemester 2021 beginnen und möglichst im Jahr 2021, ggf. auch 2022 umgesetzt werden. Der Förderzeitraum bestimmt sich individuell nach dem Arbeitsplan des Projektes.

Nähere Einzelheiten zu den Fördermodalitäten sowie Informationen zu den ausgezeichneten Projekten der letzten beiden Ausschreibungsrunden finden Sie unter:

Bei Interesse an der Ausschreibung kontaktieren Sie bitte die Abteilung Lehrentwicklung, die die Antragsstellung koordiniert (Kontaktdaten s.unten).

Dr. Tanja Krämer-McCaffery

Abteilung Lehrentwicklung