Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre Die Ergebnisse der Befragungen …

Die Ergebnisse der Befragungen der Absolvent*innen und der Exmatrikulierten sind da!

Wir wollten wissen: Warum brechen unsere Studierenden ihr Studium ab und was machen unsere Absolvent*innen eigentlich nach ihrem Studium?

Fotografin: Anna-Lena Huber

Die Feldphase der Befragungen der Absolvent*innen sowie der Exmatrikulierten 2018/19 ist seit Februar beendet und die Ergebnisse sind online. Die Befragung der Absolvent*innen gibt unter anderem Auskunft über den Berufseinstieg und die retrospektive Bewertung des Studiums, während der Fokus der Befragung der Exmatrikulierten auf den Gründen für einen Studienabbruch beziehungsweise den Fach- oder Hochschulwechsel liegt.

Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr aufgrund des hohen Rücklaufs zusätzlich zum Gesamtbericht weitere 22 Fachberichte zu den Ergebnissen der Exmatrikuliertenbefragung erstellt werden. Dies ermöglicht es den einzelnen Fakultäten und Lehreinheiten, einen detaillierten Blick auf die Situation der Exmatrikulierten zu werfen und so fachspezifische Gründe für den Studienabbruch oder Fachwechsel zu identifizieren.

Während die zentralen Ergebnisse auf unserer Webseite veröffentlicht wurden, standen einige Fragen aus der Befragung der Absolvent*innen zum Berufseinstieg und dem Verbleib der Absolvent*innen nach Beendigung des Studiums weniger im Fokus und flossen deshalb nicht in die Ergebnisberichte ein. Dies waren unter anderem:

1. Herkunftsorte der Absolvent*innen

Abb. 1: Meistgenannte Postleitzahlen des Ortes, an dem die Hochschulzugangs-berechtigung erworben wurde.

Über die Hälfte der Absolvent*innen hat ihre Hochschulzugangsberechtigung in Baden-Württemberg erworben.

Mit 10,9% liegen Orte mit der Postleitzahl 791* auf Platz eins. Neben Freiburger Stadteilen wie Betzenhausen, Herdern, Littenweiler, Rieselfeld usw.  gehören hierzu auch Waldkirch, Bad Krozingen, Gundelfingen, Heuweiler und Kirchzarten. 4% der Absolvent*innen erwarben ihre Studienberechtigung in Emmendingen und dem dazugehörigen Landkreis. Am dritthäufigsten haben die Absolvent*innen ihre Hochschulzugangsberechtigung in den Freiburger Stadtteilen Altstadt, Neuburg und Oberau erworben. Der vierte Platz wird von Absolvent*innen belegt, die die Schule in Karlsruhe abgeschlossen haben.

2. Wo liegen die jetzigen Beschäftigungsorte der Absolvent*innen?

Abb. 2: Meistgenannte Postleitzahlen der Beschäftigungsorte.

Mehr als die Hälfte der Absolvent*innen gab an, bereits im Berufsleben zu stehen, während 45% nach ihrem Abschluss ein weiteres Studium aufnahmen. Diejenigen, die bereits einer Beschäftigung nachgehen, üben diese hauptsächlich in Freiburg und Umland aus (42%).

3. Wie viel verdienen die erfolgreichen Studienabgänger*innen?

Abb. 3: Monatliches Brutto-Einkommen der Absolvent*innen.

Der momentane Verdienst der Absolvent*innen zeigt sich sehr heterogen. Erkennbar wird, dass ein Großteil der ehemaligen Studierenden zwischen 1000 und 2500 Euro brutto pro Monat verdient. Zu beachten ist, dass die Gehälter hier nicht nach Vollzeit und Teilzeit differenziert ausgewertet wurden.

4. Welches sind die am häufigsten genannten Beschäftigungsbereiche der Absolvent*innen?

Die Absolvent*innen der Uni Freiburg sind in vielen verschiedenen Bereichen tätig. Besonders stechen dabei Tätigkeiten an (Hoch-)Schulen hervor. So verbleiben knapp 17 % an einer Hochschule, während 11 % (n=53) an einer Schule arbeiten. Im Dienstleistungssektor ist vor allem der Bereich Gesundheits-/Medizin-/Sozialwesen stark vertreten mit 8 % (n=39).

5. Wie lange suchten die Absolvent*innen nach einer ersten Beschäftigung?

Die Erfahrungen unserer erfolgreichen Studienabgänger*innen zeigen, dass die größte Gruppe nicht einmal einen Monat nach einer Anstellung suchen musste (33 % n=174). Etwa 21%  sind hingegen länger als 4 Monate auf der Suche nach einer ersten Anstellung.

6. Wie viele Stunden arbeiten die Absolvent*innen in der Woche?

Die Auswertung der Wochenarbeitszeit der Absolvent*innen zeichnet ein klares Bild: Die klassische 40-Stunden-Woche liegt noch immer weit vorne. Allerdings folgen danach Stundenniveaus über den gewohnten 8 Stunden pro Tag, was zeigt, dass die Absolvent*innen teilweise stark eingespannt sind.

Anfang Mai 2019 ist das Team der Zentralen Befragungen zum dritten Mal mit der Befragung der Studierenden ins Feld gegangen. Bei dieser Vollerhebung können alle eingeschriebenen Studierenden Fragen zur Studienzufriedenheit und zu den Rahmenbedingungen des Studiums beantworten. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Studierenden zur Teilnahme motivieren, denn je mehr Fragebögen pro Fach ausgefüllt werden, umso aussagekräftigere Fachberichte können entstehen.

Alle Informationen zu den Zentralen Befragungen finden Sie auf der Homepage www.uni-freiburg.de/go/befragungen.

Natalie Boros, Diplom-Psychologin

zentrale Befragung