Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre Evaluation zum dritten Durchlauf …

Evaluation zum dritten Durchlauf des Orientierungspraktikums (OSP) im Lehramtsstudium

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

 

Der dritte Durchlauf des Moduls Bildungswissenschaften hat im Zeitraum vom 16.10.2017 bis 13.04.2018 stattgefunden. Für alle Lehramtsstudierenden im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang ist ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum (OSP) an einem Gymnasium in Baden-Württemberg verbindlich vorgeschrieben. Es wird von den jeweiligen Universitäten begleitet und verantwortet. Entwickelt wurden das Konzept und die curriculare Ausgestaltung vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg, für die Umsetzung ist das Zentrum für Schlüsselqualifikationen verantwortlich.

Das OSP ist Bestandteil des Moduls Bildungswissenschaften. Dieses besteht aus einer Vorlesung („Einführung in die Bildungswissenschaften“), dem Praktikum sowie einem Vor- und Nachbereitungsworkshop. Das gesamte Modul dient in erster Linie einer Fundierung und Überprüfung der Studien- und Berufswahlentscheidung und zielt darüber hinaus auf eine bessere Verzahnung von universitärer Ausbildung und Praxisphasen in der Lehrer*innenausbildung ab. Von den 405 für die Vorbereitungsworkshops angemeldeten Studierenden haben 353 Studierende das komplette Modul mit all seinen Elementen vollständig abgeschlossen.

Was hat sich im Vergleich zum zweiten Durchlauf verändert?

In enger Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und den Staatlichen Seminaren (Gymnasium und Berufliche Schulen) in Freiburg wurden sowohl das Begleitheft als auch der Trainerleitfaden überarbeitet. Ziel war es, die umfangreichen Informationen transparenter und übersichtlicher zu gestalten sowie verschiedene Aufgaben hinsichtlich der Instruktionen inhaltlich zu präzisieren.

Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse

Die Zusammenfassung aller Evaluationsbereiche ergibt auch für den dritten Durchlauf des OSP in der Gesamtschau wieder ein sehr positives Bild. Die wesentlichen Zielsetzungen des OSP wurden erreicht:
1. die Fundierung und Überprüfung der Studien- und Berufswahlentscheidung
2. die Verzahnung von bildungswissenschaftlichen Kenntnissen mit schulpraktischen Erfahrungen.

Die Studierenden haben die Workshops und das Praktikum in der Regel als sehr hilfreich und motivierend eingeschätzt. Hier einige Auszüge aus der Evaluation:

  • Die Dozent*innen haben die Inhalte sehr lebendig und motivierend gestaltet und vermittelt (z.B. mit Rollenspielen und Videoanalysen).
  • Die Studierenden konnten sich aktiv mit ihren Fragen und Anliegen einbringen.
  • Die Dozent*innen haben einen hohen Praxisbezug zum Schulalltag hergestellt.
  • Die Möglichkeit im Praktikum einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten des Lehrer*innenberufs zu erhalten, war sehr interessant und aufschlussreich.
  • Die professionelle und sehr hilfreiche Betreuung durch die Lehrkräfte an den Schulen wurde sehr wertgeschätzt.

Verbesserungsvorschläge der Studierenden bezogen sich z.B. auf die Ausgestaltung des Portfolios, auf den Umfang des angeleiteten Unterrichtens, auf erweiterte Wahlmöglichkeiten bei den Aufgaben und auf eine weitere Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Praktikumsschulen und der Universität Freiburg.

Auch im dritten Durchlauf des OSP waren inhaltlich und organisatorisch umfangreiche Abstimmungsbedarfe bzw. Absprachen mit allen beteiligten Institutionen und Akteur*innen notwendig, um eine erfolgreiche Durchführung des OSP zu gewährleiten. Viele Prozesse im OSP erfordern weniger eine routinemäßige Herangehensweise, sondern eher ein flexibles und der jeweiligen Situation angemessenes Vorgehen.

Fazit & Ausblick

Die erneut erfolgreiche Durchführung und Ausgestaltung des OSP an der Universität Freiburg trägt aus unserer Sicht in einem hohen Maße zu einer Professionalisierung in der Lehrer*innenausbildung bei. Durch die konzeptionelle Umsetzung des Core-Practice-Ansatzes erhalten die Lehramtsstudierenden in einem relativ kurzen Zeitraum einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten einer Lehrkraft, nicht nur im Unterricht, sondern im schulischen Kontext insgesamt. Die Studierenden kommen in der Regel sehr gut vorbereitet ins Praktikum und profitieren so deutlich mehr als in früheren Praktika, bei denen kaum eine Vorbereitung stattfand. Fast alle Studierenden haben nach Beendigung des OSP und Abgabe des E-Portfolios ihre Studien- und Berufswahl bestätigt und konnten darüber hinaus oftmals auch wichtige Anregungen für das weitere Studium mitnehmen (z.B. Überlegungen hinsichtlich eines Fächerwechsels).

Wir werden auch für den 4. Durchlauf des OSP in 2019 die Anregungen aller Beteiligten so weit wie möglich umsetzen und das OSP kontinuierlich weiterentwickeln.

Michael Thimm

Zentrum für Schlüsselqualifikationen                                         Fachbereichsleitung Orientierungspraktikum