Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre ICE – Entrepreneurship Education …

ICE – Entrepreneurship Education nimmt Fahrt auf

Das Thema Entrepreneurship steht nicht zuletzt durch die zunehmende Bedeutung der Creative Industry ebenso durch mediale Erfolge wie "Die Höhle der Löwen" im Zentrum des Interesses. Entrepreneurship interessiert daher viele und zunehmend nicht nur Industrielle in der Wirtschaft, sondern erregt gesellschaftliche Relevanz. Kein Wunder also, dass sich auch Studierende mit dem Thema beschäftigen wollen.

Aus diesem Grund gibt es seit 2019 ein Projekt mit dem Namen ICE (Integrierte Curriculumentwicklung Entrepreneurship) an der Universität Freiburg, mit dem die bisherigen Aktivitäten des ZuG-Projektes (Zugänge zum Gründen) der Gründungs-Akademie weitergeführt und in Richtung interdisziplinärer Lehre hin fortentwickelt werden. In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Finance, Controlling & Entrepreneurship wird hier ein zweisemestriges Lehrkonzept entwickelt und umgesetzt, das disparate disziplinäre Fachkenntnisse zum Themengebiet Entrepreneurship in eine produktive interdisziplinäre Kompetenzentwicklung zusammenführt und hierbei vier weitere Fachdisziplinen aus zwei Hochschulen einbezieht: BWL, Psychologie und Theologie an der Universität Freiburg sowie Ingenieurwesen an der Hochschule Furtwangen..

Das erste Semester richtet sich an die disziplinäre Lehre in den jeweiligen Fachrichtungen. Das Ziel dieser fachbezogen Lehre besteht darin, zum einen das Thema Entrepreneurship in den einzelnen Lehrgebieten stärker in den Fokus zu stellen und den Studierenden Anrechnungsmöglichkeiten in ihren Studiengängen zu ermöglichen; zum anderen darin, die Fachexpertise der Studierenden im Bereich Entrepreneurship zu nutzen.

So haben sich Studierende im  WiSe 2019 bereits aus ihrer jeweiligen Fachperspektive heraus mit dem Thema Entrepreneurship befasst. Dabei wurden durch die vier Disziplinen (BWL, Psychologie, Theologie, Ingenieurwesen) wichtige Kompetenzen der Entrepreneurship Education eingebunden (vgl. Abbildung).

Für diejenigen, die das Thema weiterhin beschäftigt und die wissen und erleben möchten, was es heißt, Entrepreneur*in zu sein, besteht die Möglichkeit, ihr erworbenes Know-How für die Arbeit an einem eigenen Wertangebot (Produkt oder Dienstleistung) zu nutzen. Hierfür stellt das zweite Semester eine geeignete Gelegenheit dar, bei der die Studierenden in Peer-to-Peer Teaching ihre Kenntnisse in interdisziplinäre Teams einbringen. Das Ziel besteht darin, die Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven der Teammitglieder für die Arbeit an einem selbstgewählten Produkt oder einer Dienstleistung zu nutzen. Dabei spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine zentrale Rolle für diesen kreativen Innovationsprozess. Damit wird die Möglichkeit geboten, dass Thema nicht nur aus verschiedenen disziplinären Perspektiven zu betrachten, sondern gemeinsam am Thema zu arbeiten. Folglich nicht nur zu analysieren, sondern ins Handeln und in die Umsetzung zu kommen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Prof. Dr. Stephan Lengsfeld

Lehrstuhl für Finance, Controlling und Entrepreneurship