IDA-Projekt „Adaptive Lernförderung – Ein adaptives Online-Training zum selbstgesteuerten Lernen“
Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.
Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.
An diesem Problem setzt das IDA-Projekt „Adaptive Lernförderung“ an. In einem Online-Training wollen wir Studierenden am Studienanfang gezielt Strategien für das selbstgesteuerte Lernen an der Universität vermitteln. So sollen sie beim Einstieg ins Studium unterstützt werden. Hierfür wird ein Online-Lerntool entwickelt, das unterschiedliche Lerneinheiten beinhalten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhendes Wissen zum Thema Lernstrategien vermittelt.
Im Lerntool werden zum Beispiel Strategien vermittelt, um Lernstoff effizient zu organisieren und anschaulich darzustellen. Zudem wird aufgezeigt, wie man seinen Lernfortschritt kontinuierlich selbst überprüfen kann. Das Besondere an diesem Online-Training ist der adaptive Charakter des Lerntools. Adaptivität bedeutet, dass ausgehend von Informationen über einen Lernenden, automatisiert individuelle Anpassungen im Ablauf des Online-Trainings vorgenommen werden. So wird eine gezielte und passgenaue Unterstützung möglich, um Studierende möglichst effizient auf die neuen Anforderungen des Studiums vorzubereiten. Hierfür wird zu Beginn der Arbeit mit dem Lerntool der aktuelle Wissensstand zum Thema Lernstrategen an Hand einer Reihe von Fragen diagnostiziert. Den Lernenden werden unterschiedliche Situationen aus dem Lernalltag vorgegeben sowie Möglichkeiten, um darauf zu reagieren. Diese Möglichkeiten sollen dann mit Schulnoten hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Umgang mit der Situation bewertet werden.
In ersten Laboruntersuchungen konnten bereits einige Studierende das Online-Training ausprobieren und mit den entwickelten Lernmaterialien arbeiten, um sich Lernstrategien anzueignen. Dabei zeigte sich, dass die Studienanfänger mit sehr unterschiedlichem Vorwissen zum Thema Lernstrategien einsteigen und damit im Lerntool ein ganz unterschiedliches Angebot benötigen. Dies belegt nochmals die Notwendigkeit der Adaptivität der Lerntools. Zudem erwies sich unser entwickelter Fragenkatalog als taugliches Instrument zur Ermittlung des vorhandenen Repertoires an Lernstrategien und unsere Lernmaterialien konnten den Studierenden helfen, ihr Wissen über Lernstrategien zu erweitern.
Im nächsten Blogbeitrag der Psychologie geben wir euch einen Einblick in das Lerntool und stellen euch ELIS vor, die euch auf dem Weg durch das Online-Training begleiten wird.
Weitere Informationen auf der Webseite der Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychologie.
Prof. Dr. Andreas Renkl
Institut für PsychologieTino Endres
Institut für Psychologie Abteilung Pädagogische Psychologie und EntwicklungspsychologieJasmin Leber