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Die Online Lernplattform "Jurcoach"

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

 

Abstraktes Wissen anwenden, Falllösungstechniken einüben, bereits Gelerntes wiederholen, – Jurcoach, die Online Lernplattform des Instituts für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht, bietet Studierenden individuelle Trainingsmöglichkeiten im Bereich Strafrecht.

Die Online Lernplattform besteht aus drei miteinander vernetzten Modulen: Im Falltraining können die Studierenden eine Klausursituation simulieren (inklusive mitlaufender Uhr) und Sachverhalte auf unterschiedlichen Niveaustufen bearbeiten, für die sie direkt ein differenziertes Feedback erhalten. Im zweiten Modul, dem Problemfeld Wiki, werden spezifische strafrechtliche Fragestellungen nach systematisch geordneten Kategorien dargestellt, so dass Studierende sich hier detailliertes Wissen aneignen können. Das dritte Modul bietet Multiple-Choice-Tests, mit denen die Studierenden ihr Wissen überprüfen und festigen können.

Im Jahr 2016 wurde Jurcoach mit dem Ars Legendi Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet. Im darauffolgenden Jahr erhielt das Projekt außerdem eine Förderung durch den IDA (Instructional Development Award), so dass die Lernplattform ausgebaut und einer detaillierten Evaluation unterzogen werden konnte. Eine große Online Befragung und qualitative Leitfadeninterviews mit Nutzer_innen lieferten wichtige Hinweise zur Weiterentwicklung von Jurcoach. Die Finanzierung durch den IDA endete im März 2018, doch die Plattform wird nach wie vor rege genutzt und weiterentwickelt.

Hierbei setzt Jurcoach als Open Educational Resource auf die Mitarbeit der Studierenden, die eingeladen sind, selbst Inhalte beizusteuern und so von Konsumierenden zu aktiv Mitwirkenden zu werden. Gerade diese Einbindung der Userinnen und User soll helfen, Jurcoach auch nach Ende der Projektfinanzierung zu einem nachhaltigen Lernangebot und zu einem festen Bestandteil des Jurastudiums an der Uni Freiburg zu machen.

Prof. Dr. Roland Hefendehl

Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht