Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre Pille Palle - wenn Arzneimittel …

Pille Palle - wenn Arzneimittel auch noch bei Fischen wirken

Dieser Vortrags-Titel hat viele Studierende bei der langen Nacht der Universität angesprochen. Die Verantwortung im Umgang mit Arzneimitteln in der Umwelt ist ein Thema, das interdisziplinär behandelt wird.
Pille Palle - wenn Arzneimittel auch noch bei Fischen wirken

Bereits beim Tag der Lehre in der Medizinischen Fakultät wurde der Workshop „Arzneimittel in der Umwelt“ als Poster präsentiert.

Beste Voraussetzungen bietet dabei der Workshop „Pharmaceuticals in the Environment“, der am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften angeboten wird. Als weitere Kooperationspartner bringen das Umweltbundesamt, das Institut für Sozialökologische Forschung, das Öko Institut sowie Disziplinen wie die Hydrologie in Freiburg und Nachhaltige Chemie aus Lüneburg ihre Expertise ein.

Bei dem Workshop werden vormittags die aktuelle Lage und die Zusammenhänge der Problematik in Vorträgen von Expert*innen beleuchtet. Nachmittags werden in kleineren Gruppen spezifische Aspekte betrachtet und Handlungsoptionen von verschiedenen Akteur*innen (wie z.B. den Ärzt*innen, Pharmazeut*innen, Sozial- sowie Umweltwissenschaftler*innen) erarbeitet und diskutiert.

Vorgesehen ist ein zweitägiger Workshop am 20.+21.02.2020 von 9 – 17 Uhr. Bitte über HISinOne anmelden: „Pharmaceuticals in the Environment“ – begrenzte Teilnehmerzahl.

Als weitere Option wird eine Exkursion zur Kläranlage Breisgauer Bucht am 06.03.2020 angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Karina.Witte@pharmazie.uni-freiburg.de und petra.mussler@pharmazie.uni-freiburg.de.

Petra Mußler

Institut für Pharmazeutische Wissenschaften