Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre Workshops für Lehrende im …

Workshops für Lehrende im Sommersemester 2021

Sie möchten Ihr Methodenrepertoire erweitern, Sprechstundengespräche effektiv gestalten, selbstgesteuertes Lernen fördern, Lernprozesse mit dem LMS ILIAS begleiten, interaktive Lehrmaterialien erstellen oder sich mit Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern auseinandersetzen?

In der Übersicht des umfangreichen Weiterbildungsangebots der Abteilung Hochschuldidaktik, der Abteilung E-Learning und des Rechenzentrums werden Sie sicher fündig.

Angebote der Abteilung Hochschuldidaktik

Im Sommersemester bietet die Abteilung Hochschuldidaktik folgende Workshops an:

Nähere Informationen zu den Workshops, dem hochschuldidaktischen Weiterbildungs- und Beratungsangebot, Angeboten für Tutor:innen sowie zu Ihren Ansprechpartner:innen finden Sie auf der Homepage der Abteilung Hochschuldidaktik.

Silke Weiß

Leitung Abteilung Hochschuldidaktik

Angebote der Abteilung E-Learning

Nachdem das E-Learning-Qualifizierungsprogramm im vergangenen Wintersemester ausgesetzt war, wird das Programm in Form von Online-Workshops neu aufgelegt. Zusätzlich gibt es die Mittags-Webinarreihe „Digitales Lehren und Lernen“.

Über die Workshops und Webinare hinaus finden Sie viele Handreichungen, Tutorials und Anleitungen im Werkzeugkasten Digitale Lehre auf ILIAS.

Workshops für Lehrende im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms

Alle Workshops finden online statt und richten sich ausschließlich an Lehrende der Universität Freiburg. Sie bestehen aus zwei Webmeetings und asynchronen Arbeitsphasen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Workshops.

Bitte melden Sie sich bei Interesse online an. Informationen zum E-Learning-Qualifizierungsprogramm finden Sie unter http://www.rz.uni-freiburg.de/go/e-quali.

Webinarreihe „Digitales Lehren und Lernen“:

14.04.21: Schneller Einstieg in ILIAS: Mit den ILIAS-Kursvorlagen arbeiten

16.04.21: Vorlesungen und Lehrvideos mit Panopto Capture erstellen

23.04.21: Wissenswertes und Tipps zur Seminargestaltung mit BigBlueButton

28.04.21: Online-Prüfungen im SoSe 2021

29.04.21: Die Bedeutung lernzielorientierter Lehre in Zeiten digitalen Lehrens und Lernens

30.04.21: E-Portfolios als alternatives Prüfungsformat entdecken, umsetzen und gestalten

05.05.21: „Sind Sie noch da?“ Aktivierung und Einbindung von Studierenden in der (online) Lehre

Die Webinare beginnen jeweils um 11:30 und dauern zwischen 45 und max. 60 Minuten. Anmeldung und detaillierte Informationen finden Sie im Informationsraum: Digital lehren an der Universität Freiburg (Corona-Semester) auf ILIAS.

Angebote des Rechenzentrums

Für die Teilnahme an den Workshops ist unbedingt ein Uni-Mitarbeiter-Account notwendig. Mitarbeiter:innen der Uni können diesen selbst beantragen.

Online-Anmeldungen für die Kurse bitte über die Abteilung Interne Weiterbildung der Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW).

Sven Slotosch

Abteilung E-Learning