Sie sind hier: Startseite Notizblog Lehre Workshops für Lehrende im …

Workshops für Lehrende im Wintersemester 2019/20

Sie möchten Ihr Methodenrepertoire erweitern, Sprechstundengespräche effektiv gestalten, selbstgesteuertes Lernen fördern, Lernprozesse mit dem LMS ILIAS begleiten, interaktive Lehrmaterialien erstellen, sich mit Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern auseinandersetzen oder Ihre englisch-sprachige Lehre optimieren?

In der Übersicht des umfangreichen Weiterbildungsangebots der Abteilung Hochschul-didaktik, der Abteilung E-Learning, des Rechenzentrums und des Sprachlehrinstituts werden Sie sicher fündig.

Angebote der Abteilung Hochschuldidaktik

Im Wintersemester bietet die Abteilung Hochschuldidaktik folgende Workshops an:

Nähere Informationen zu den Workshops, dem hochschuldidaktischen Weiterbildungs- und Beratungsangebot, Angeboten für TutorInnen sowie zu Ihren Ansprechpartnern finden Sie auf der Homepage der Abteilung Hochschuldidaktik.

Silke Weiß

Leitung Abteilung Hochschuldidaktik

Angebote der Abteilung E-Learning

Workshops für Lehrende im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms

Die Workshops finden jeweils von 9-17 Uhr (s.t.) im Rechenzentrum der Universität Freiburg statt und richten sich ausschließlich an Lehrende der Universität Freiburg. Bitte melden Sie sich bei Interesse online an. Informationen zum E-Learning-Qualifizierungsprogramm finden Sie unter: http://www.rz.uni-freiburg.de/go/e-quali.

ILIAS Einführungsschulungen (Achtung Terrminänderung!)

ILIAS ist eine übersichtliche, einfach zu bedienende Open Source Lernplattform, die vielfältige Möglichkeiten bietet, Lehrveranstaltungen mit E-Learning-Elementen zu gestalten.
In der dreistündigen Einführung lernen Sie grundlegende Funktionalitäten von ILIAS kennen: eigenen Kursraum anlegen, strukturieren und verwalten, Dokumente/ Materialien hochladen und erstellen, Kommunikations- und Kooperationstools anlegen (z. B. Wikis, Blog, Forum, Übungsgruppen), Teilnehmerverwaltung.

Für die Teilnahme am Workshop ist unbedingt ein Uni-Mitarbeiter-Account notwendig. Mitarbeiter/innen der Uni können diesen selbst beantragen: https://www.rz.uni-freiburg.de/services/uniaccount/uabeantrag/uamitarb

Fr, 18.10.2019, Raum -113, 9-13 Uhr

Bitte beachten Sie: Der Termin wurde vom 15.10.19 auf den 18.10.19 verlegt.

Weitere Termine auf Nachfrage. Gerne bieten wir auch ILIAS-Einführungskurse für Kleingruppen ab 5 Personen an. Wenden Sie sich bei Interesse an: ilias@rz.uni-freiburg.de

Online-Anmeldungen für die Kurse bitte über die Abteilung Interne Weiterbildung der Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW).

Angebote des Rechenzentrums

Für die Teilnahme an den Workshops ist unbedingt ein Uni-Mitarbeiter-Account notwendig. Mitarbeiter/innen der Uni können diesen selbst beantragen: https://www.rz.uni-freiburg.de/services/uniaccount/uabeantrag/uamitarb

Online-Anmeldungen https://www.iwb.uni-freiburg.de/anmeldeverfahren für die Kurse bitte über die Abteilung Interne Weiterbildung der Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW).

Sven Slotosch

Abteilung E-Learning

Angebote des English Medium Instruction Teams

Weitere English Medium Instruction Angebote

• Institut spezifische Workshops für Graduiertenschulen und interessierte Institute – Das Teaching in English Workshop bietet die Chance, mit interessierten Kollegen/innen in kleinen Gruppen die Herausforderungen und möglichen Unterrichtsstrategien für die englischsprachige Lehre zu diskutieren und diese in Simulationen anzuwenden.
  • Individuelles Training/Einzelcoaching. Möchten Sie im Vorfeld oder während des Semesters Ihre Unterrichtsideen besprechen und ausprobieren? Dabei werden Sie konstruktives Feedback erhalten und Ihre sprachlichen und kommunikativen Fertigkeiten für die englischsprachige Lehre verfeinern.
  • Unterrichtsbesuche bieten Lehrenden konstruktives Feedback zur Sprachverwendung und Kommunikationsstrategien für die englischsprachige Lehre.
  • Selbstlernmodule zur englischsprachigen Lehre. Basierend auf Erfahrungswerten im universitären Kontext hat das EMI Team für (zukünftige) Lehrende eine Reihe von Online-Ressourcen entwickelt. In sieben verschiedenen Modulen zu spezifischen sprachlichen und kommunikativen Fertigkeiten für die englischsprachige Lehre, können Sie bewährte Strategien kennenlernen. Jedes Modul beinhaltet Video-Tutorials, kurze Übungen und herunterladbares Material.

Louise Northover

Leitung English Medium Instruction